Austausch mit England im September Wir fahren nach Blaydon und Readers aus Ely kommen nach Hamburg

Versöhnungskirche goes abroad

Pastorin Diane Ryan aus der Diozöse Durham hatte eingeladen und dieser Einladung sind fünf Frauen aus unserer Gemeinde gefolgt. Mitte September ging die Reise mit dem Zug von Hamburg zunächst nach Brüssel und weiter mit dem Eurostar nach London, von dort nach Newcastle und schließlich nach Blaydon. Hier wurden die Reisenden von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Das verlängerte Wochenende war gespickt mit unterschiedlichen Begegnungen und Eindrücken - mehr dazu im kommenden Gemeindebrief Dezember/Januar.

Hier gibt es schon einige kurze Fotoeindrücke von der Reise. Wer noch mehr über die Gemeinde in Blaydon erfahren möchte, dem sei die Homepage der Gemeinde in Blaydon ans Herz gelegt.

Wir feiern deutsch-englischen Gottesdienst in Eilbek

Am 22. September ging es weiter mit einem deutsch-englischen Gottesdienst mit Prädikantin Diermann und Readers aus der Diozöse Ely nahe Cambridge, denn zur Anglikanischen Kirche unterhält die Nordkirche seit langen Jahren partnerschaftliche Beziehungen auf verschiedenen kirchlichen Ebenen. Nach dem Brexit sind diese Kontakte umso wichtiger geworden. Die Prädikantinnnen und Prädikanten der Nordkirche und Readers aus England laden sich gegenseitig ein.

Nachdem wir in 2019 und 2022 zu Gast in Ely sein durften, haben wir uns umso mehr auf den Gegenbesuch der sechs Engländerinnen und Engländer in Hamburg und Schleswig-Holstein gefreut.