Konfirmation Für Jugendliche ab 12 Jahren

Liebe zukünftige Konfirmandinnen und Konfirmanden,

wenn ihr neugierig seid auf den Glauben, auf die Gemeinschaft mit anderen und wie das so ist in der Kirche, dann seid herzlich willkommen! Denn genau das wollen wir gemeinsam herausfinden.

Konfirmandenzeit, das bedeutet: Zeit mit mir, mit anderen und mit Gott verbringen, die Grundlagen des christlichen Glaubens kennenlernen, Gemeinschaft erleben, Spaß haben und erkennen, dass Gott „Ja“ sagt zu unserem Leben.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist. Gott aber sieht das Herz an. (1. Sam 16,7)

Wir werden euren Fragen nachgehen: über Jesus und über Gott, über Gerechtigkeit und über die Welt, über die Kirche und über die Bibel. Ihr werdet unsere Gemeinde kennenlernen, wie wir Gottesdienste feiern und unserem Glauben an Jesus Christus Ausdruck geben.

In der Konfirmation antwortet ihr auf Gottes Einladung mit eurem „Ja“. Vielleicht seid ihr als Babys getauft worden, eure Eltern und Patinnen bzw. Paten haben das so entschieden und an eurer Stelle „Ja“ gesagt. Vielleicht haben eure Eltern euch aber auch gefragt, ob ihr euch taufen lassen wollt oder nicht. Jetzt könnt ihr selbst „Ja“ sagen! Das wollen wir am Ende des Konfirmandenkurses gemeinsam feiern: euch, das Leben und Gottes „Ja“ zu euch und uns allen.

Das Wichtigste in Kürze

• Wo? Der Konfirmandenkurs findet abwechselnd in der Versöhnungskirche und in der Friedenskirche statt.

• Für wen? Wenn ihr 12 Jahre alt seid, könnt ihr euch gerne für den Konfirmandenkurs anmelden.

• Wann? Der aktuelle Kurs hat im September 2023 in der Friedenskirche begonnen und findet 14-tägig donnerstags um 17:15 Uhr statt.

• Dauer? Der Konfirmandenkurs dauert ca. eineinhalb Jahre (2023 bis 2025).

Annette Zielke

Sekretärin