Unser Leitbild Was wir wollen und was uns leitet

Lasst euch versöhnen mit Gott. (2. Kor. 5,20)

Das ist der Leitsatz unserer Gemeinde - er steht über unserer Arbeit in allen Gemeindebereichen.

Wir begleiten Menschen auf ihrem Weg zu Gott. Jesus Christus selbst ist dieser Weg und wir vertrauen darauf, dass der Heilige Geist uns führt.

Wir haben von Jesus Christus den Auftrag, Gottes Wort zu den Menschen zu bringen.

Im Missionsbefehl (Matthäusevangelium 28, Verse 18-20) sagt Jesus:

,,Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.''

Unsere gottesdienstliche, seelsorgerliche und diakonische Gemeindearbeit dient der Umsetzung dieses Auftrags. Wir bieten Raum für die verschiedenen christlichen Prägungen, vereint durch den Glauben an Jesus Christus. Unser Schwerpunkt ist ein missionarischer Gemeindeaufbau, der Altes bewahrt und Neues wagt.

Unsere Gemeinde rechnet mit dem Wirken des Heiligen Geistes im Leben eines jeden Menschen. Wir sind Heimat und Ort der Zurüstung für Menschen im Glauben und ermutigen sie, diesen mit Wort und Tat zu bekennen.

Unsere geistlichen Grundlagen sind Gottes Wort in Jesus Christus, wie es in der Bibel überliefert ist und die kirchlichen Bekenntnisschriften.

Unsere Gemeinde gehört zur evangelisch-lutherischen Landeskirche. Die Arbeit wird durch hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter getragen.

Mit der Stiftung Eilbeker Gemeindehaus, die das Ruckteschell-Heim und den Tilemann- Hort unterhält, sind wir sowie die Friedenskirche-Osterkirche verbunden.

Als Kirche in Eilbek verstehen wir uns als Ortsgemeinde und setzen uns für die Belange der Menschen in diesem Stadtteil ein. Wir arbeiten mit anderen sozialen und politischen Verbänden und Institutionen aktiv zusammen im Stadtteilgespräch. Diese Zusammenarbeit hat das Ziel, segensreich für die Menschen im Stadtteil zu wirken.

Darüber hinaus sind wir freundschaftlich verbunden mit unseren Nachbargemeinden innerhalb der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK). Wir sind Mitglied im Netzwerk „Gemeinsam für Hamburg“ und wir unterstützen die zur indischen Jeypore-Kirche gehörende Schule in Sapta Maha.''

Mit diesem Leitbild stehen wir in der über 100jährigen Tradition all derer, die Verantwortung für diese Gemeinde getragen haben.

Hamburg, den 25.03.2024

Kirchengemeinderat der ev.-luth. Kirche in Eilbek, Gemeinde Versöhnungskirche