Die Taufe Unter Gottes Schutz und Segen

Liebe Eltern,

Kinder sind ein Geschenk Gottes. In der Taufe sagt Gott „Ja“ zu Ihrem Kind. Das wird gerade darin deutlich, dass es sich selbst ja noch nicht für ein Leben mit Gott entscheiden kann. Die Kindertaufe zeigt: Gott hat Ihr Kind lieb, bevor es irgendetwas für Ihn tut. Die Eltern und Patinnen bzw. Paten bekennen stellvertretend ihren Glauben und versprechen, den Kindern den christlichen Glauben nahe zu bringen. Deshalb sollte eine Patin bzw. ein Pate auch möglichst evangelisch sein.

Jesus Christus hat uns aufgegeben: „Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

In seinem Namen taufen wir und sprechen den Kindern ganz persönlich den Segen Gottes zu. Gott verspricht: „Ich werde dich stärken, dich gewiss und mutig machen und dich auch in schweren Situationen begleiten“.

Die Taufe findet meistens im Sonntagsgottesdienst um 10:00 Uhr in der Kirche statt – denn mit seiner Taufe wird der Täufling auch in die Gemeinde aufgenommen und von ihr willkommen geheißen.

Ansprechpartner & Anmeldeformular

Wenn Sie Ihr Kind in der Versöhnungskirche taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an Pastorin Antje William. Sie verabredet sich gerne mit Ihnen zu einem Gespräch. Das gilt natürlich auch für Erwachsene, die sich taufen lassen wollen!

Im nächsten Schritt benötigen die Sekretärinnen im Gemeindebüro folgende Unterlagen: das ausgefüllte Anmeldeformular, eine Kopie der Geburtsurkunde und eine Bescheinigung der Patinnen bzw. Paten, dass sie Mitglied einer Kirche sind. Diese Bescheinigung bekommen sie jeweils in der zuständigen Kirchengemeinde.

Wie bei uns in der Versöhnungskirche eine Taufe ablaufen könnte, können Sie unten weiter nachlesen.

Annette Zielke

Sekretärin