Trauung Eure Liebe sei gesegnet

Liebes Brautpaar,

wir freuen uns darüber, dass Sie Ihre Ehe unter Gottes Segen stellen wollen. In einem Gottesdienst bekennen Sie vor Gott und der Gemeinde, dass Sie Ihren weiteren Lebensweg gemeinsam gehen wollen – bis an Ihr Lebensende. Und Sie bekommen den Segen Gottes ganz persönlich zugesprochen.

Gott ist Liebe; und wer in Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Joh, 4,14)

Ansprechpartner & Anmeldeformular

Für einen Termin melden Sie sich bitte bei den Sekretärinnen im Gemeindebüro oder direkt bei Pastorin Antje William.

Voraussetzungen & Ablauf

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist die standesamtliche Hochzeit. Außerdem sollte mindestens einer von Ihnen Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Wir benötigen dann im nächsten Schritt folgende Unterlagen von Ihnen:

• das Anmeldeformular

• Kopien der Geburtsurkunden

• die Daten von Taufe und Konfirmation (falls vorhanden)

• wenn Sie aus einer anderen Gemeinde kommen, ein Dimissoriale

Vorgespräche

Wenn Sie sich als Paar für eine Trauung in der Versöhnungskirche entscheiden, führt Pastorin Antje William zwei Gespräche mit Ihnen. Zunächst geht es um den Ablauf der Trauung: Wer wird einziehen? Welche Musikwünsche haben Sie? Werden die Trauzeugen oder Freunde das Fürbittgebet halten? Wird der Ringwechsel in der Kirche oder auf dem Standesamt erfolgen? Soll es einen Sektempfang geben? usw.

In einem zweiten Gespräch kurz vor der Trauung geht es dann um Sie persönlich: Wie haben Sie sich kennengelernt? Was schätzen Sie aneinander? Welche Pläne haben Sie für Ihre Zukunft? usw.

Grundlage der Ansprache wird Ihr Trauspruch sein. Es soll ein Vers aus der Bibel sein, der Sie auch weiterhin begleiten soll.

• Mögliche Trausprüche finden Sie z.B. unter www.trauspruch.de

• Weitere Informationen zum Thema Trauung finden Sie z.B. unter www.ekd.de