Pop-Posaunenchor

Pop-Posaunenchor – der Name ist Programm. Er steht für Popularmusik in der Kirche.

Das Repertoire des Chores umfasst modern arrangierte Klassiker und Choräle sowie neue Bläserliteratur mit groovigen Rhythmen. Zudem erarbeiten sich die Bläserinnen und Bläser Kompositionen aus eigenen Reihen.

Übers Jahr sind die ehrenamtlichen Musikerinnen und Musiker vielfältig im Einsatz. Sie gestalten Gottesdienste, eine Adventmusik und Konzerte, begleiten den Martins- und Nikolausumzug, musizieren, zur Freude der Gemeinde, oben vom Kirchturm oder auf einem Marktplatz. Über die Gemeinde hinaus nehmen sie an Bezirkskonzerten und Schulungen teil oder laden Gäste zu gemeinsamen Probentagen und Veranstaltungen nach Eilbek ein.

Die Stelle der Chorleitung ist derzeit vakant. Die engagierten Bläserinnen und Bläser leisten die Probenarbeit überwiegend in Eigenregie. Einmal monatlich werden sie dabei von der Popkantorin Yasmin Piwko unterstützt, bei Auftritten auch von Dirigentinnen und Dirigenten aus dem Bezirk Hamburg Ost. Chor und Gemeinde hoffen, dass die ausgeschriebene Stelle bald besetzt wird!

Der Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT) findet 2024 in Hamburg statt. Vom 3. bis zum 5. Mai bringen über 15.000 Bläserinnen und Bläser die Stadt zum Klingen. Als Teil der gastgebenden Stadt ist auch der Eilbeker Pop-Posaunenchor organisatorisch und musikalisch beteiligt. Einige besondere Veranstaltungen in Hamburg säumen den Weg zum DEPT, wie zum Beispiel das „24-Stunden-Konzert“ vom 2. auf den 3. Dezember 2023 in der Hauptkirche St. Jacobi.

Interessierte Bläserinnen und Bläser und motivierte Chorleiterinnen und Chorleiter sind herzlich willkommen!

Zur Terminabsprache und für alle weiteren organisatorischen Fragen steht Simon Höft gerne zur Verfügung.

Simon Höft

Organisatorische Leitung Posaunenchor