Die Gebetsinitiative der Älteren

In vielen Kulturen  wird das Alter sehr geachtet, werden ihm besonders Weisheit, und Lebenserfahrung zugeschrieben. Auch in der Bibel können wir an verschiedenen Stellen diese besondere Achtung nachlesen.

Anders in unserer westlichen Welt. Hier zu Lande nutzen wir den Schatz nicht, im Gegenteil: alte Menschen sprechen selbst von ihrer „Wertlosigkeit“, wenn sie bei Tempo und Leistungsanspruch der Gesellschaft nicht mehr mithalten können.

Der Kirchengemeinderat hat im vergangenen Jahr erkannt, dass wir als Gemeinde auf die Weisheit der älteren Gemeindemitglieder nicht verzichten können und wollen und hat zur Gebetsinitiative der Älteren aufgerufen.

Die körperlichen Kräfte mögen abnehmen, aber die Kraft des Gebetes nicht. Und so haben sich 15 ältere Gemeindemitglieder zusammen gefunden und „umbeten“ die Gemeinde. Alle 4-6 Wochen treffen sie sich zusammen mit Cornelia Stöber und Imke Diermann  (Kirchengemeinderat)  zu einem Austausch über das Sprechen mit und Hören auf Gott und die Gebetsanliegen: ob Gemeinde, Arbeit des Kirchengemeinderates, für die Pastorin oder Anliegen einzelner  Gemeindemitglieder – alles bringen die Beterinnen und Beter der Gebetsinitiative für uns vor Gott!  Sind wir nicht eine reiche Gemeinde? Wahrer Grund zur Dankbarkeit!

Cornelia Stöber

Mitglied des KGR